Projekt Taxi Sträter Plön

Projekt Taxi Sträter

Projekt Taxi Sträter

Projekt Taxi Sträter. Im Januar 2018 wurde der Entschluß gefasst für das Projekt Taxi Sträter eine Online Präsenz zu erstellen.

Diese Maßnahme sollte Informationen auf allen Plattformen, der Webseite, auf Facebook, auf Twitter und Google +, sowie Youtube und Pinterest anzeigen und

  • regional in dem Umkreis Plön / Ascheberg für das Taxi Unternehmen werben
  • das Spenden Projekt vorstellen und transparenter machen
  • das Unternehmen mit seinen Fahrzeugen und Fahrern vorstellen
  • das Unternehmen bekannter machen

Gemeinsam mit Fred Sträter und seiner langjährigen Mitarbeiterin Alexandra Prüß wurden Informationen und Eckdaten zusammengetragen und ausgewertet.

Domain Namen

Danach wurden Überlegungen zu der Webadresse gemacht. Sinnvoll war selbstverständlich der Name „Taxi Sträter“ der dann als http://www.taxi-sträter.de und http://taxi-sträter.de registriert wurde.

IDN Domain Taxi Sträter (xn--taxi-strter-s8a.de)

Leider sind Umlaut Domains (sogenannte IDN Domains) nach wie vor problematisch und werden nicht überall, vor allen von älteren Programmen nicht akzeptiert. Bei FTP Zugängen und Email Programmen kann es zu Problemen kommen.

Daher wurden weitere Domains konnektiert. Unter https://www.taxi-straeter.de und https://taxi-straeter.de wurde dann SSL installiert und alle Zugänge und Mail Adressen laufen auf diese Domain. Unter allen Webadressen erscheint der gleiche Inhalt. Für den Nutzer spielt es also keine Rolle welche Adresse er eingibt oder aufruft.

CMS Content Management System für das Projekt

Für das Projekt Taxi Sträter habe ich mich für WordPress entschieden. Die Begründung dafür ist ganz einfach. Ich wollte ein System auf dem ich statische Seiten und Blog Beiträge einfach und schnell erstellen kann.

Für die Eingangsseite und Informationsseiten über das Unternehmen nutze ich statische Seiten, diese Inhalte müssen seltener geändert werden und die Inhalte bleiben über lange Zeiten aktuell.

Für alles andere Informationen und Hinweise, nutze ich Beitragsseiten (Blog) diese Infos sind selten über lange Zeit beständig und schnell veraltet.

Weiterhin können Beitragsseiten auch vom Benutzer kommentiert werden bzw. es kann ein Kommentar hinterlassen werden. So kann problemlos jedermann einen Kommentar, einen Hinweis oder eine Kritik hinterlassen.

Vorteile von WordPress Installationen.

Nachdem die Installation abgeschlossen war wurde überlegt welche Punkte sind wichtig und müssen primär genannt werden und welche Punkte können später genannt werden.

Primäre Punkte:

Grundfarbe: Um einen Wiedererkennungs Effekt zu erreichen wurde Pink als Hauptfarbe eingestellt. Pink steht in diesem Fall für die Verbundenheit des Unternehmens zu dem Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche in Kiel (Das Spendenprojekt von Taxi Sträter).

Überschriften: Alle Überschriften und Zusammenfassungen enthalten wichtige Punkte und Beschreibungen zum Unternehmen und seine Aktivitäten.

Focus Keyword: Die Keywords wurden sorgfältig ausgewählt um einen Zusammenhang zwischen der Seite und dem Unternehmen herzustellen.

Texte: Die Texte wurden mit besonderer Sorgfalt erstellt und auf Lesbarkeit und Textlänge geprüft. Bei der WP Installation von Taxi Sträter wurde auch das Plugin Yoast mit SEO Überprüfung installiert, dieses Plugin prüft automatisch die Lesbarkeit, Textlänge und verschiedene andere Probleme.

Webservice SH Textprüfung

So nutzt die WP Installation die Hilfen die zur Verfügung stehen. Diese Hilfen stehen bei der WP Installation bei der Erstellung von Seiten, Beiträgen, Portfolios und Referenzen zur Verfügung.

WordPress Plugins:

Die wichtigsten Plugins auf der Webseite sind:
Yoast SEO, Blog2Social, AMP, Akismet Anti-Spam, Autoptimize.

zusätzlich wurden weitere Hilfen installiert:
Glue for Yoast SEO & AMP, Google XML Sitemaps, Jetpack von WordPress.com, Popup Maker, Popup Maker, WP Like button.

Mit diesen Plugins ist die Arbeit sehr viel leichter und wenn man die Plugins richtig nutzt, erzeugen Sie schnell ein gutes Ranking und eine schlanke Seite.

Ein Hinweis noch.
Mit dem Blog2Social Plugin lassen sich alle Seiten und Beiträge problemlos zu Facebook und Co. übertragen. Es muss also nicht jeder neue Beitrag händisch übertragen werden. Dies geschieht völlig automatisch und enthält immer den gesamten neuen Inhalt.

So wird die Präsenz auf den Socialen Medien immer aktuell gehalten und es werden alle Nutzer und Interessenten bedient.

Um eine noch größere Reichweite zu erhalten und auch überregionale Kunden (Kunden / Touristen die in der Region Urlaub machen) zu erreichen haben wir viele Einträge in weitere Plattformen eingereicht. Plattformen wie, das Örtliche und andere Telefonauskunfts Seiten, weiterhin wurden Einträge in Taxi Seiten und andere relevante Seiten veranlasst.

Mittlerweile wird die Online Präsenz sehr gut angenommen und die News übers Unternehmen oder das Spendenprojekt werden schon erwartet.

Sollten Sie Fragen zu dem Projekt haben, kontaktieren Sie mich bitte oder rufen Taxi Sträter unter 04522 3535 an. Frau Prüß oder Herr Sträter geben Ihnen sicherlich gerne Auskunft.